Zahnarztpraxis Richard Henschel

Parodontitisbehandlung

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates. Unbehandelt führt Sie zum Verlust von Zähnen, da diese den festen Halt im Kiefer verlieren.

Unsere Leistungen in der Parodontitisbehandlung:

Parodontitis

Als chronische Erkrankung kann die Parodontitis nicht völlig geheilt, jedoch durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden. Dazu werden Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln sowie entzündetes Zahnfleischgewebe entfernt.

Unsere Besonderheit: Mit Techniken wie Ultraschall führen wir die Behandlung gewebeschonender und für Sie angenehmer durch.

Bei Bedarf ergänzen wir unsere Behandlung mit antibakteriellen Wirkstoffen. Ein Beispiel dafür ist der Periochip®, ein dünnes, nur wenige Millimeter großes Gelatineplättchen, das einen antibakteriellen Wirkstoff enthält.

Der Chip wird in die Zahnfleischtasche zwischen Zahnwurzel und Zahnfleisch eingelegt, gibt seinen Wirkstoff kontinuierlich ab und wird anschließend vom Körper rückstandsfrei wieder aufgelöst. Er ist in der Regel nicht spürbar, sein Wirkstoff beseitigt Bakterien jedoch effektiv und nachhaltig.

Nach der eigentlichen Parodontitisbehandlung bzw. ergänzend dazu können unter Umständen parodontalchirurgische Maßnahmen erforderlich sein. Dazu zählen:

Mehr über die Vorsorge, Behandlung oder Nachsorge einer Parodontitis erfahren Sie in unserem Ratgeber Zähne.

Parodontitis kann negative Auswirkungen auf Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben sowie das Frühgeburtsrisiko erhöhen. Näheres erklären wir Ihnen gerne persönlich »